Kontakt Anfahrt Impressum & Datenschutz

Mentaltraining in der Physiotherapie

Mentaltraining ist eine Methodensammlung die uns helfen kann, eine bewußte Beeinflussung unseres Denkens, Wollens und Tuns zu ermöglichen. In unserem Gehirn laufen beständig geistige Prozesse ab, die aus Gedanken Bilder und daraus Handlungen enstehen lassen. Diese Prozesse laufen großteils unbewußt ab. Dort aber wo sie kontraproduktiv sind (das können u.a. ungesunde Haltungs- und Bewegungsmuster oder Motivationsblockaden sein) kann Mentaltraining helfen diese zu verändern.

In einer Physiotherapie lernen wir mit unserem Körper neu und anders umzugehen. Bewegung als einen komplexen Prozess zu verstehen der viel Übung = Bewegung braucht! Wir lernen auch Schmerzen als Signal zu verstehen und damit bewußt zu „arbeiten“. Die zahlreichen Methoden des Mentaltraining helfen uns dabei und können in der Physiotherapie eine sehr wertvolle Hilfe im Prozess der Genesung sein!


„Der Erfolgreiche lebt das Leben begeistert!
Er ist ein echer Freund des Lebens.
Und damit ist er auch sein eigener Freund.“

Vera. F. Birkenbihl